Zebrapoker Variante I
2-6 Spieler
48 Spielkarten
Jeder Spieler erhält vor Spielbeginn 20 Nüsse (Gummibären, Bonbons usw.).
Spielverlauf
- Die Spielkarten werden gut gemischt.
- Jeder Spieler erhält zwei Karten vom Stapel, die er zunächst nicht aufdecken darf.
- Der Rest der Karten wird als Stapel verdeckt auf den Tisch gelegt.
- Danach schaut sich jeder Spieler seine Karten an und entscheidet, ob er im Spiel bleiben will, indem er eine Nuss einsetzt.
- Wer nicht im Spiel bleiben will, kann jetzt oder zu jedem späteren Zeitpunkt aussteigen, indem er keine Nuss mehr setzt.
- Nun wird die oberste Karte vom Stapel aufgedeckt auf den Tisch gelegt.
- Jeder Spieler überprüft, wie diese Karte zu seinem Spiel passt (Bewertung siehe unten).
- Wer im Spiel verbleiben will, muss eine weitere Nuss auf den Tisch legen.
- In dieser Vorgehensweise werden noch weitere drei Karten vom Stapel genommen und aufgedeckt.
- Zum Schluss liegen vier Karten aufgedeckt auf dem Tisch und jeder Spieler hat vier Nüsse eingesetzt.
- Nun deckt jeder Spieler seine Karten auf und der Sieger wird ermittelt.
- Ihm gehören die Nüsse auf dem Tisch.
Bewertung:
- Derjenige gewinnt, der mit den Spielkarten in seiner Hand und auf dem Tisch die meisten gleichen Tiere vorweisen kann.
- Dabei wird jedes Tier einzeln gezählt, auch wenn sich mehrere auf einer Karte befinden.
- Bei der gleichen Anzahl von Tieren entscheidet folgende Reihenfolge über
den Gewinn:
- Zebras: Stripes
- Erwins: Spots
- Nilpferde: Hippos
- Elefanten: Trunks
- Raubtiere (Löwe, Hyäne, Krokodil): Bites
- Sollten zwei Spieler die gleiche Anzahl von gleichen Tieren haben, teilen sie den Gewinn.
- Derjenige, der keine Nüsse mehr hat, ist raus.
- In jeder zweiten Runde scheiden Hippos und Trunks aus, da dort jeweils die Karten mit 4 Tieren eine große Gewinnchance geben. So kommen auch die anderen Tiere mal zum Zug.