Spielregeln

Spielvorschläge für Zebrakarten

zurück

Zebrapoker Variante II

2-6 Spieler

48 Spielkarten

Jeder Spieler erhält vor Spielbeginn 20 Nüsse (Gummibären, Bonbons usw.).

Spielverlauf

  1. Die Spielkarten werden gut gemischt.
  2. Jeder Spieler erhält fünf Karten.
  3. Der Rest der Karten wird als Stapel verdeckt auf den Tisch gelegt.
  4. Jeder Spieler schaut seine Karten an und entscheidet, ob und wie viele Karten er austauschen möchte. Pro Karte muss er eine Nuss auf den Tisch legen. Die neuen Karten werden von oben vom Stapel genommen, die alten darunter gelegt.
  5. Wer nun glaubt gute Karten zu haben, so dass er eine Gewinnchance sieht, muss noch eine Nuss setzen.
  6. Nun deckt jeder Spieler seine Karten auf und der Sieger wird ermittelt.
  7. Ihm gehören die Nüsse auf dem Tisch.

Bewertung:

  1. Derjenige gewinnt, der mit den Spielkarten in seiner Hand und auf dem Tisch die meisten gleichen Tiere vorweisen kann.
  2. Dabei wird jedes Tier einzeln gezählt, auch wenn sich mehrere auf einer Karte befinden.
  3. Bei der gleichen Anzahl von Tieren entscheidet folgende Reihenfolge über den Gewinn:
    • Zebras: Stripes
    • Erwins: Spots
    • Nilpferde: Hippos
    • Elefanten: Trunks
    • Raubtiere (Löwe, Hyäne, Krokodil): Bites
  4. Sollten zwei Spieler die gleiche Anzahl von gleichen Tieren haben, teilen sie den Gewinn.
  5. Derjenige, der zu wenig Nüsse hat, um ordnungsgemäß mitzusetzen, kann durch den Ruf: „All in!“ seine restlichen Nüsse auf einmal setzen und noch eine Runde mitspielen. Vielleicht hat er Glück.
  6. Derjenige, der keine Nüsse mehr hat, ist raus.
  7. In jeder zweiten Runde scheiden Hippos und Trunks aus, da dort jeweils die Karten mit 4 Tieren eine große Gewinnchance geben. So kommen auch die anderen Tiere zum Zug.