Die deutsche Sprache bietet viele interessante Schwierigkeiten und eine recht umfangreiche und komplexe Grammatik. Um sich in einer Fremdsprache zurechtzufinden und kommunizieren zu können, braucht man jedoch zunächst keine Grammatik, sondern vor allem einen großen Wortschatz.

Wie macht man das?

In den vielen Jahren meiner Berufstätigkeit als Sprachlehrerin habe ich es oft mit Schülern/innen zu tun gehabt, die Sprachstrukturen nicht verstanden haben, aber in kurzer Zeit, dennoch Englisch sprechen konnten und auch gut verstanden haben.

Die beste Unterrichtsmethode ist die sog. TPR Methode: total physical response.

Alles was wir lernen, machen wir anschaulich und begleiten es am besten mit Körperbewegungen, Mimik und Gestik.

Beispiele (stehend):

  1. Wir zeigen die rechte Hand.
  2. Wir legen die rechte Hand auf den Kopf.
  3. Wir legen die rechte Hand auf den Bauch.
  4. Wir legen die rechte Hand auf den Rücken.
  5. Wir legen die rechte Hand auf das rechte Knie.

Nach den mündlichen Übungen wird das Schriftbild gezeigt. Hier Beispiele für Wortschatzübungen mit Bildmaterial.


Die Namen der Gegenstände werden passend gelegt.
Hier liegt alles richtig.

Ein 10 Stunden Anfängerkurs – 10 x 90 Minuten Unterricht – können bei mir gebucht werden.

Kosten: 800,-€